Hotel Pension Appartementen de Gasterei Winterberg

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Pension de Gasterei 

AUSSCHLUSS DES WIDERRUFUNGSRECHTS 

Pension de Gasterei  macht Sie darauf aufmerksam, dass von Ihnen vorgenommene Reservierungen gesetzlich bindend sind. Ein Widerrufsrecht (die sogenannte Bedenkzeit) von 13 Tagen ist für die Vereinbarungen, die Sie mit Pension de Gasterei abschließen, nicht anwendbar. 

  1. ANWENDUNG 

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Reservierungen und Verträge bezüglich aller von Pension de Gasterei vermieteten Einrichtungen.

1.2 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnet der Begriff ‘Mieter’ und „Sie“ die Person, die mit Pension de Gasterei eine Übereinkunft bezüglich Miete/Nutzung eines Mietobjekts und/oder eines Hotelzimmers trifft. Der Begriff ‘Nutzer’ (im folgenden auch ‘Gast’ genannt) kennzeichnet den Mieter und die von ihm angegebenen Personen, die das vom Mieter gemietete 

Mietobjekt und/oder die Hotelzimmer und/oder andere Einrichtungen nutzen. 

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ungeachtet Ihrer (vorherigen) Bezugnahme auf mögliche eigene Geschäftsbedingungen oder auf andere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Pension de Gasterei lehnt alle anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die Sie sich berufen, ab. 

1.4 Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. 

  1. RESERVIERUNGEN UND VERTRAGSABSCHLUSS 

2.1 Pension de Gasterei nimmt nur Reservierungen von Personen entgegen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Reservierungen von minderjährigen Personen sind ungültig. 

2.2 Pension de Gasterei behält sich das Recht vor, abweichende Reservierungen, insbesondere von Gruppen, ohne Begründung abzulehnen oder bestimmte Bedingungen an sie zu stellen. 

2.3 Nach Eingang Ihrer Reservierungsanfrage sendet Pension de Gasterei Ihnen innerhalb von 13 Tagen eine Bestätigung zu. Diese sollten Sie direkt nach Empfang auf ihre Richtigkeit überprüfen. Eventuelle Unstimmigkeiten sind Pension de Gasterei unverzüglich mitzuteilen. 

2.4 Sollten Sie 13 Tage nach Reservierungsanfrage noch nicht im Besitz einer Bestätigung/Rechnung sein, wenden Sie sich bitte umgehend an die Reservierungsabteilung, da Sie andernfalls keinen Anspruch auf die Reservierung erheben können. 

2.5 Zwischen Ihnen und Pension de Gasterei tritt der Vertrag in dem Moment in Kraft, wenn Pension de Gasterei Ihnen die Reservierung bestätigt hat. 

2.6 Der Vertrag regelt die Anmietung von Mietobjekten und/oder Hotelzimmer und/oder anderer Einrichtungen zur Freizeitgestaltung. Es handelt sich somit um einen Vertrag von beschränkter Dauer. 

  1. VERTRAGSÄNDERUNGEN 

3.1 Sollten Sie nach Zustandekommen des Vertrags Änderungen im Vertrag vornehmen wollen, ist Pension de Gasterei nicht verpflichtet, diese zu akzeptieren. Pension de Gasterei kann nach eigenem Ermessen entscheiden, ob und in welchem Ausmaß Änderungen angenommen werden. Die Akzeptanz solcher Änderungen seitens des Hotels kann an die Bedingung der Entrichtung angemessener Änderungskosten Ihrerseits geknüpft werden. 

3.2 Sollten Sie, nachdem ein Vertrag in Kraft getreten ist, von einem Teil dieses Vertrages zurücktreten wollen, gelten die Rücktrittsbedingungen wie in Artikel 13 beschrieben. 

3.3 Wenn Pension de Gasterei eine von Ihnen gebuchte Reservierung in Bezug auf dem Zimmer oder die Art und/oder Lage des Hotelzimmers/ der Ferienwohnung ändern muss, kann das Hotel eine eigene Alternative anbieten. 

  1. EINHALTUNG DER VERTRAGSBEDINGUNGEN 

4.1 Dem Mieter und anderen Nutzern ist es nicht erlaubt, das Mietobjekt und/oder die Hotelzimmer, unter welcher Bezeichnung und aus welchem Grund auch immer, anderen als den im Vertrag genannten Personen zum Gebrauch zu überlassen, es sei denn, dies wurde schriftlich mit Pension de Gasterei vereinbart. 

4.2 Der Mieter ist verpflichtet, alle Namen der weiteren Nutzer des Mietobjektes und/oder Hotelzimmers auf dem Meldeformular anzugeben. 

4.3 Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass dritte Personen in das Recht und die Pflichten aus dem Vertrag eintreten. In diesem Fall haften Sie sowie der neue Mieter gesamtschuldnerisch für den Reisepreis sowie die Mehrkosten. Für den Verwaltungsaufwand und entsprechende Kosten  könnte in diesem Fall pauschal EUR 30,- veranschlagt werden 

  1. PREISE 

5.1 Sie schulden Pension de Gasterei den vereinbarten, in der Reservierungsbestätigung und Rechnung angegebenen Mietpreis. 

5.2 Ermäßigungen und/oder spezielle Sonderangebote können nach getätigter Buchung nachträglich nicht mehr gewährt werden. 

5.3 Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

5.4 Erhöht sich nach Vertragsabschluss und dem mehr als vier Monate später liegenden Reisebeginn auf Grund geänderter gesetzlicher Vorschriften die Mehrwertsteuer und/oder Gebühren (wie z.B. Kurtaxe), so erhöht sich dann auch um denselben Prozentsatz wie die Mehrwertsteuererhöhung und/oder Gebühren (wie z.B. Kurtaxe) der Reisepreis; diese Erhöhung wird Pension de Gasterei spätestens 21 Tage vor Reisebeginn geltend machen. 

  1. ZUSÄTZLICHE KOSTEN 

6.1 Der Beitrag Kurtaxe wird von der betreffenden Gemeinde/Stadt festgelegt. Sie sind/der Mieter ist grundsätzlich verpflichtet, Pension de Gasterei den von der betreffenden Gemeinde/Stadt festgelegten und gültigen Tarif der Kurtaxe zu bezahlen. 

  1. ZAHLUNGEN 

7.1 Bei Reservierung eines Mietobjekts oder Hotelzimmers wird eine Anzahlung von 50% des Gesamtpreises 13 Tage nach dem Erhalt der Reservierungsbestätigung als Anzahlung fällig. 

7.4 Im Falle einer Reservierung innerhalb von 30 Tagen vor Anreise ist 50% der Gesamtpreis sofort zu entrichten. Sollte der ausstehende Betrag bei Ankunft im Hotel noch nicht auf dem Bankkonto von Pension de Gasterei eingegangen sein, ist der (restliche) Betrag unmittelbar vor Ort zu entrichten. In Ermangelung einer Bezahlung gemäß den oben genannten Ausführungen ist es Pension de Gasterei erlaubt, Ihnen die Nutzung des Mietobjekts und/oder des Hotelzimmers und/oder einer anderen Einrichtung zu verweigern. Sollte sich später herausstellen, dass die Überweisung von Ihnen bereits getätigt wurde und die Summe bei Ankunft im Hotel noch 

nicht auf dem Bankkonto von Pension de Gasterei gutgeschrieben war, wird Ihnen der zusätzlich bezahlte Betrag nachwirkend rückerstattet. 

7.4 Findet die Bezahlung der Ihnen in Rechnung gestellten Beträge nicht rechtzeitig statt, sind Sie unmittelbar nach Ablauf der Zahlungsfrist mit der Zahlung in Verzug. Sollte die Zahlung nicht (rechtzeitig) statt finden, behält sich Pension de Gasterei das Recht vor, den Vertrag aufzulösen. In diesem Fall haften Sie für jeglichen Schaden, den Pension de Gasterei als Folge dessen erleidet oder 

erleiden wird; darunter fallen alle Kosten, die für Pension de Gasterei im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung und der Stornierung angefallen sind. Hinsichtlich etwaiger Rücktrittskosten wird auf die Bestimmungen unter Artikel 13 verwiesen. 

7.5 Pension de Gasterei hat jederzeit das Recht, aus welchem Rechtsgrund auch immer, entstandene Forderungen an Sie mit den von Ihnen aus welchem Rechtsgrund auch immer bezahlten Beträgen zu verrechnen. 

  1. ANKUNFT UND ABREISE 

8.1 Das angemietete Mietobjekt kann an dem in der Reservierungsbestätigung genannten, vereinbarten Ankunftstag ab 16.00 Uhr bezogen werden. Am von der Reservierungsbestätigung vereinbarten Abreisetag muss der Hotelzimmer vor 10.30 Uhr geräumt sein. 

8.2 Sollten Sie den Vertrag mit Pension de Gasterei für eine längere als die vereinbarte Zeit fortsetzen wollen und Pension de Gasterei dem zu-stimmen, ist Pension de Gasterei jederzeit berechtigt, ein anderes Hotelzimmer für Sie zu bestimmen. 

8.3 Sollte vom Gast die Nutzung des Mietobjekts und/oder des Hotelzimmers und/oder einer anderen Einrichtung vor Ablauf des auf der Reservierungsbestätigung angegebenen, vereinbarten Datums beendet werden, hat der Mieter keinen Anspruch auf Rückerstattung (eines Teils) des Mietpreises und/oder der Kosten durch Pension de Gasterei. Sollten Sie eine Reiseversicherung 

abgeschlossen haben und die von der Versicherungsgesellschaft genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie eine Schadensersatzforderung gemäß der vorzeitigen Abreise bei der Versicherungsgesellschaft einreichen. 

  1. HAUSORDNUNG 

9.1 Alle Gäste sind verpflichtet, sich an die durch Pension de Gasterei aufgestellten Hausregeln zu halten. Die Hausregeln finden Sie in Ihrem Hotelzimmer.  

9.2 Gemäß der öffentlichen Vorschriften sind die Gäste auf Verlangen verpflichtet, sich bei der Anmeldung auszuweisen. Sollten die Gäste keinen Ausweis vorlegen können, kann Pension de Gasterei beschließen, die Gäste nicht unterzubringen. 

9.3 Jedes Mietobjekt darf maximal von der Anzahl an Personen bewohnt werden, die auf der Reservierung von Pension de Gasterei für das betreffende Mietobjekt geschrieben ist. 

9.4 Pension de Gasterei behält sich das Recht vor, Änderungen an der Funktion und den Öffnungszeiten vorzunehmen. Zwecks notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen gestatten die Gäste, dass während ihres Aufenthaltes Wartungsarbeiten an Ihrem Mietobjekt oder an sonstigen Einrichtungen durchgeführt werden. 

9.5 Bei Zuwiderhandlungen gegen die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Regeln, gegen die Hausordnung und/oder die Schwimmbadordnung in einer Weise, dass die sofortige Beendigung des Vertrages gerechtfertigt ist und/oder bei der Nichteinhaltung der Anweisungen des Personals diesbezüglich hat Pension de Gasterei das Recht, den Mieter und jeden anderen Nutzer unverzüglich des Geländes zu verweisen. Pension de Gasterei behält in diesem Fall den Anspruch auf die Miete, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die das Hotel aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. 

9.6 Sollte die Pensionleitung die ernsthafte Vermutung hegen, dass der Mieter eines Mietobjekts rechtswidrig handelt und/oder gegen die öffentliche Ordnung und/oder die guten Sitten verstößt, ist die Pensionleitung bevollmächtigt, sich Zugang zu dem Mietobjekt zu verschaffen. 

  1. HAUSTIERE 

10.1 Haustiere sind grundsätzlich nicht erlaubt. 

10.2 Ausnahmen sind Tiere die zur Hilfe (Blindenbegleithunde) benötigt werden.   

  1. NUTZUNG DES MIETOBJEKTS; INVENTAR 
  2. Der Mieter und/oder Nutzer und diejenigen, die den Mieter begleiten, ist/sind persönlich haftbar für die Einhaltung der Ordnung seinerseits und seiner Begleiter innerhalb und im Umfeld des Mietobjekts und/oder des Hotelzimmers und/oder anderer Einrichtungen im Hotel, für die Nutzung des Mietobjekts und/oder Hotelzimmers und des dazugehörigen Inventars. 

11.2 Zudem ist der Mieter stets persönlich haftbar für Schäden durch Bruch und/oder Verlust und/oder Beschädigung des Inventars und/oder Mietobjektes, es sei denn, der Mieter kann nachweisen, dass der Schaden nicht ihm, anderen Nutzern oder Begleitern zuzuschreiben ist. Schäden, für welche der Mieter haftbar ist, müssen von diesem umgehenden Pension de Gasterei gemeldet und noch vor Ort ersetzt werden. 

  1. INTERNETNUTZUNG 

12.1 Pension de Gasterei hält in der gesamten Pension den Nutzer und deren Begleiter einen Internetzugang über WiFi-Netzwerke bereit. 

12.2 Pension de Gasterei stellt dem Mieter nicht die für die Internetnutzung erforderliche Hard- und Software zur Verfügung. Der Mieter hat alle hierfür erforderliche Hard- und Software selbst mitzubringen. Für die ordnungsgemäße Verwendung der Einstellungen, peripherer Geräte und die Verbindungen zu deren Unterstützung sowie Maßnahmen zur Sicherung des Rechners beziehungsweise des Betriebssystems ist der Mieter verantwortlich. Insbesondere obliegt es ihm, seinen Computer mit aktuellen Virenprogrammen oder einer Firewall auszustatten. 

12.3 Pension de Gasterei ist nicht für einfach fahrlässig verursachte Vermögensschäden infolge der Nutzung des Internets oder infolge von Störungen im Netzwerk haftbar. Gegebenenfalls bestehende, hierüber hinausgehende gesetzliche Haftungserleichterungen zu Gunsten von Pension de Gasterei werden dadurch nicht eingeschränkt. Klausel Nr. 18 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt von Satz 1 der Klausel 12.3. unberührt. 

12.4 Der Mieter/Nutzer und dessen Begleiter haben sich bei der Nutzung des Internets so zu verhalten, wie es von einem verantwortlichen und gewissenhaften Internetnutzer erwartet werden darf; sie haben sich bei jeder Internetnutzung an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Der Mieter/Nutzer und dessen Begleiter haben es insbesondere zu unterlassen, Handlungen 

vorzunehmen, durch die Urheberrechte oder sonstige geschützte Rechte Dritter verletzt werden oder durch die gegen die guten Sitten verstoßen wird. Der Mieter wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Tauschbörsen zum illegalen Download von Musikstücken oder Filmwerken strafbar sein kann und Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers gegen den 

Mieter und dessen Begleiter auslösen kann. Pension de Gasterei weist ausdrücklich darauf hin, dass dies nur ein Beispiel für einen möglichen Verletzungstatbestand ist und Rechtsverletzungen auch in anderer Weise erfolgen können. 

12.5 Bei Feststellung oder Verdacht eines Rechtsverstoßes oder eines sonstigen Missbrauchs des Internetzugangs durch den Mieter oder dessen Begleiter hat Pension de Gasterei das Recht, den Zugang zum Internet ohne Vorankündigung ganz oder teilweise zu sperren. 

12.6 Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass er für alle Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets, auch solche, die vom Mieter/Nutzer und dessen Begleiter vorgenommen werden, dem Verletzten gegenüber haftet. Sollte Pension de Gasterei von dem Verletzten für Handlungen, die der Mieter oder seine Begleiter vorgenommen haben, in Anspruch genommen werden, hat der Mieter Pension de Gasterei schadlos zu halten. 

  1. RÜCKTRITTSKOSTEN 

13.1 Im Falle der Stornierung einer Reservierung fallen Rücktrittskosten an. Diese Kosten belaufen sich bei einem Rücktritt ab 7 Tage nach der Reservierung bis zum 10. Tag vor Anreisetag grundsätzlich auf 50% der Gesamtkosten.

13.2 Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach vereinbartem Anreisedatum ohne nähere Bekanntgabe nicht erscheinen, gilt Ihr Fernbleiben als ein Non-show. Die Kosten für einen No-Show belaufen sich auf die Gesamtkosten. 

  1. HÖHERE GEWALT UND ÄNDERUNGEN 

14.1 Sollte Pension de Gasterei eventuell durch höhere Gewalt vorübergehend oder auf Dauer nicht in der Lage sein, den Vertrag komplett oder teilweise zu erfüllen, kann Ihnen Pension de Gasterei innerhalb von 13 Tagen nach Kenntnisnahme von der Unmöglichkeit der Vertragserfüllung ein Ersatzangebot (für ein anderes Mietobjekt/einen anderen Zeitraum etc.) unterbreiten. 

14.2 Höhere Gewalt auf Seiten Pension de Gasterei besteht dann, wenn die Erfüllung des Vertrags komplett oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft durch Umstände, die nicht in der Macht von Pension de Gasterei liegen, verhindert wird. Hierunter fallen Kriegsgefahr, Streiks, Blockaden, Brand, Überschwemmungen und andere Störungen und Vorfälle. 

14.3 Sie sind berechtigt, das Ersatzangebot abzulehnen. Wenn Sie das Ersatzangebot ablehnen, müssen Sie dies innerhalb von 13 Tagen nach Erhalt des Ersatzangebots kenntlich machen. In diesem Fall hat Pension de Gasterei das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Sie haben dann Anspruch auf Erlass und/oder Rückerstattung des Mietpreises/des bereits bezahlten Teils des Mietpreises. In diesem Fall ist Pension de Gasterei nicht zu einer Schadensersatzleistung verpflichtet. 

  1. KÜNDIGUNG 

15.1 Pension de Gasterei hat jederzeit das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen, falls bei der Reservierung persönliche Daten von Ihnen und/oder anderen Nutzern unvollständig und/oder nicht korrekt angegeben werden und diese Daten trotz Abmahnung nicht innerhalb angemessener Frist zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall hat das Pension einen Anspruch auf Ersatz des Schadens, der dadurch entsteht, dass der Vertrag vorzeitig gekündigt werden musste. 

  1. HAFTUNG 

16.1 Pension de Gasterei übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Verlust oder Schäden von oder an Gegenständen oder Personen jeglicher Art, die während oder infolge des Aufenthalts in Pension de Gasterei entstehen. 

16.2 Eine Haftung für Schäden, die sich durch entgangene Reisefreuden oder aus Betriebsunterbrechungs- und anderen Folgeschäden ergeben, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Pension de Gasterei übernimmt weiterhin grundsätzlich nicht die Haftung für Schäden, auf die Schadensersatzansprüche aus einer Reiseversicherung und/oder Reiserücktrittsversicherung oder jeglicher anderer Versicherung besteht. 

16.3 Pension de Gasterei haftet nicht für Störungen bei Dienstleistungen oder Mängel bei Dienstleistungen, die durch Dritte erbracht werden. 

16.4 Die Haftung für materielle Schäden ist in jedem Fall auf maximal € 1.000,- pro Mieter/Nutzer pro Aufenthalt beschränkt. 

16.5 Sie haften für alle Verluste und/oder Schäden am Mietobjekt und/oder am Hotelzimmer und/oder am Eigentum von Pension de Gasterei, die während der Nutzung durch Sie und/oder andere Nutzer verursacht werden, ungeachtet dessen, ob dies als Folge einer Handlung oder einer Unterlassung durch Sie und/oder Dritte, die sich mit Ihrer Zustimmung auf dem Hotelgelände befinden, geschieht. Dies gilt nicht für eine etwaige deliktische Haftung der Nutzer und/oder Dritter. 

16.6. Sie stellen Pension de Gasterei von allen Ansprüchen bezüglich Schäden von Dritten frei, die (auch) auf eine Handlung oder Unterlassung Ihrerseits, anderer Nutzer, Ihren Mitreisenden oder Dritten, die sich mit Ihrer Zustimmung auf dem Hotelgelände befinden, zurückzuführen sind. 

16.7 Für alle außervertraglichen Schadensersatzansprüche wird die Haftung Pension de Gasterei grundsätzlich ausgeschlossen. 

16.8 Pension de Gasterei haftet nicht für Lärmbelästigungen durch Dritte bzw. andere Gäste. 

16.9 Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden aus den Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder von Kardinalspflichten, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung Pension de Gasterei oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen Pension de Gasterei beruhen. Ferner gelten diese Haftungsbeschränkungen im Falle von sonstigen Schäden nicht für grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzungen Pension de Gasterei oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen Pension de Gasterei. 

  1. REKLAMATIONEN

17.1 Trotz aller Bemühungen von Pension de Gasterei kann es vorkommen, dass Sie eine gerechtfertigte Beschwerde in Bezug auf Ihren Aufenthalt haben. Diese Reklamation müssen Sie an erster Stelle direkt und vor Ort melden. Sollte Ihre Beschwerde nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgehandelt werden, haben Sie bis spätestens einen Monat nach Verlassen des Hotels die Möglichkeit, Ihre Beschwerde schriftlich einzureichen bei: Pension de Gasterei, Am Dorfgarten 4 59955 Winterberg; mail@degasterei.de. Sollte dies auch nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgehandelt werden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde bei der Online Streitbeilegung der Europäischen Kommission einzureichen. Diese Frist gilt auch für 

die Anmeldung deliktischer Ansprüche. Ihre Beschwerde wird mit größter Sorgfalt bearbeitet. Alle vertraglichen Ansprüche verjähren im Übrigen innerhalb von ein Jahr. 

  1. REISEDOKUMENTE 

18.1 Sie sind selbst dafür verantwortlich, über die an Ihrem Reiseziel verlangten gültigen Reisedokumente zu verfügen. Pension de Gasterei haftet nicht für die Folgen, die durch das Fehlen der richtigen Reisedokumente entstehen. 

  1. DATENSCHUTZ 

19.1 Personenbezogene Daten werden für unsere Gästeverwaltung benötigt. Der Datenbestand dient der Administration unserer Gäste. 

19.2 Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre Daten korrigieren, ergänzen, löschen oder abschirmen, sollten die Daten beispielsweise faktisch unkorrekt sein. Dies kann dazu führen, dass Sie unsere Dienste oder einen Teil unserer Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen können. Sie haben das Recht, uns dazu aufzufordern, Ihnen mitzuteilen, ob Ihre persönlichen Daten bearbeitet werden. 

Die Daten können für Informationen und Angebote unserer und verwandte Produkte und Dienstleistungen, auch in Kombination mit interessanten Daten anderer Unternehmen genutzt werden. Wenn Sie keinen Wert auf den Empfang von interessanten Angeboten in den Informationen von Pension de Gasterei legen, können Sie uns dies mitteilen: Pension de Gasterei,  

Am Dorfgarten 4, 59955 Winterberg.  

  1. ALLGEMEINES 

20.1 Pension de Gasterei wird ihre Korrespondenz digital versenden, es sei denn, dies erweist sich als nicht möglich. 

20.2 Pension de Gasterei kann nicht an offensichtliche Druck- oder Satzfehler gebunden werden. 

20.3 Mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden alle vorherigen Veröffentlichungen ungültig.